Data-Driven Marketing

Social Media Marketing – Der Talk – Dr. Oliver Kohl

Auf die Plätze – fertig – Post! Social Media Marketing ist für viele Unternehmen heutzutage unerlässlich und hilft ihnen bei der Erreichung ihrer Ziele. Doch wir wollen es genau wissen! Wie wird Social Media Marketing in Firmen eingesetzt und wo liegen die Schwerpunkte? Jedes Unternehmen kann sich von anderen differenzieren, sei es durch das Tätigkeitsfeld, die Mitarbeiter oder sonstige Besonderheiten.

Wir befragen Unternehmen nach ihrem Social Media Auftritt und wie sie diesen für sich nutzen.

Heute im Gespräch Dr. Oliver Kohl von m-result, the data company aus Mainz. m-result ist Spezialist für Data-Driven Online Marketing, Hauptgesellschaft der m-result Gruppe und das Mutterunternehmen der Customer Inn GmbH.

Online Marketing ist der am stärksten wachsende Bereich im Marketing. Was raten Sie Ihren Kunden, wenn sie erfolgreich in dieses Segment starten möchten?

Wir arbeiten vorwiegend für Großunternehmen bzw. den großen Mittelstand. Man möchte meinen, dass gerade hier in Zeiten der Digitalisierung jede wirtschaftliche Handlung auf Basis einer guten (datenbasierten) Entscheidungsgrundlage getroffen wird. Dem ist aber nicht immer so. Noch immer gilt ein gutes Bauchgefühl häufig als salonfähig. Man begnügt sich mit Meinungen, anstatt auf Fakten zu setzen. Ist der Sinneswandel hin zur datenbasierten Arbeit aber erst einmal geschafft, lassen sich deren Vorzüge leicht erklären.
Der erste Vorteil datenbasierter Arbeit beginnt bereits mit ihrer Vorbereitung. So werden Dateninseln eliminiert, Daten harmonisiert, strukturiert und für ihre Weiterverarbeitung nutzbar gemacht. Es ist der Start von Business Intelligence Systemen, mit denen Analysen zu jedem gewünschten Geschäftszweck möglich werden. Firmen wie m-result bauen solche Tools, um anschließend aus den Daten zu lernen und Zusammenhänge zu erkennen, die sonst nie sichtbar geworden wären. Hat man erst einmal die Daten zur Verfügung und etwas Erfahrung im Umgang mit ihnen, lassen sich die Folgen einer Marketingmaßnahme mathematisch inklusive Sicherheitswahrscheinlichkeit schätzen. Das „Hoffen“ reduziert sich auf ein angenehmes Maß.

 

Die richtige Ansprache, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Lässt sich so das Ziel von datenbasiertem Marketing (Data-Driven Marketing) zusammenfassen?

Ja, so in etwa ließe sich das Ziel formulieren. Ich würde es ergänzen um das Argument „bei einem möglichst effizienten Einsatz der Mittel“.

Welche KPIs werden primär beim datenbasierten Online Marketing betrachtet?

Das hängt natürlich jeweils von der genauen Zielsetzung ab. Ist man interessiert an Reichweite sind es die Views und die Clicks. Will man dagegen verkaufen, sind es die Conversion Parameter. Will man die Zielgruppe über die Sozialen Medien zu Handlungen motivieren, sind es Interaktion wie Likes, Shares oder Comments. Will man wissen wie gut die Website performt, geht es um KPIs wie CTR, Page Speed, Google Index… Sie sehen schon, es gibt unzählige. Es ist nicht leicht den Überblick zu behalten.

Was empfehlen Sie Unternehmen, um die große Menge an gesammelten Daten nutzbar zu machen?

Zunächst besprechen wir, welche KPIs wirklich wichtig für das Unternehmen sind und legen gemeinsam Zielerreichungsgrade fest. Wir verschmelzen die Daten von verschiedenen Plattformen (z.B. Google Analytics, Goolge Ads, Facebooks Ads etc.) und visualiseren sie in einem Dashboard Tool (z.B. Data Studio). Das ganze muss so einfach und übersichtlich sein, dass ein Marketingmanager in 5 Minuten entscheiden kann, ob er Maßnahmen verstärkt oder beendet.

Offline Marketing vs. Online Marketing: Was sind die Besonderheiten im Online Marketing entlang der Customer Journey?

Entscheidend ist, dass das Unternehmen erkennt, dass es im Internet nicht ausschließlich auf Outbound Aktivitäten ankommt. Klar gehen wir mit unseren (Werbe-) Botschaften über die relevanten Kanäle nach draußen. Mindestens ebenso wichtig ist es aber, sichtbar zu werden für den suchenden Teil der User und Interessenten. Und das geht vor allem über den richtigen Content. Im Wettbewerb um die richtigen Themen sollte man stets die Nase vorn behalten.

Wie lassen sich die DSGVO und das Data-Driven Marketing vereinbaren?

Grundsätzlich gar nicht so schlecht. Wir bei m-result sind bestens vertraut mit den Anforderungen der DSGVO und beraten unsere Auftraggeber wie man sie im konkreten Fall einhält. Grundsätzlich verzichten wir – wo immer möglich – auf das Betreten von Graubereichen. Für eine erfolgreiche Marketingarbeit ist das Verwenden von personenbezogenen Daten aus unserer Sicht auch gar nicht notwendig. Natürlich greifen aber auch wir auf die Algorithmen der großen Anbieter (Google, Facebook etc.) zurück. Inwieweit hier indirekt gegen Regeln verstoßen wird, lässt sich schwer sagen.

Wo sehen Sie das Data-Driven Marketing in der Zukunft?

Datenbasiertes Marketing ist die Zukunft und es scheint als würde die Zeit seit Covid-19 das Thema noch beschleunigen.

Vielen Dank für den spannenden Talk!

Im Gespräch:

Social Media Marketing - Der Talk - Im Gespräch Dr. Oliver Kohl; Data-Driven Marketing

DANKE!

Rückruf anfordern

Besuchen Sie uns auch gerne auf unseren Social Kanälen :-)