Data-Driven Marketing
Social Media Marketing – Der Talk – Dr. Oliver Kohl
Wir befragen Unternehmen nach ihrem Social Media Auftritt und wie sie diesen für sich nutzen.
Heute im Gespräch Dr. Oliver Kohl von m-result, the data company aus Mainz. m-result ist Spezialist für Data-Driven Online Marketing, Hauptgesellschaft der m-result Gruppe und das Mutterunternehmen der Customer Inn GmbH.
Online Marketing ist der am stärksten wachsende Bereich im Marketing. Was raten Sie Ihren Kunden, wenn sie erfolgreich in dieses Segment starten möchten?
Wir arbeiten vorwiegend für Großunternehmen bzw. den großen Mittelstand. Man möchte meinen, dass gerade hier in Zeiten der Digitalisierung jede wirtschaftliche Handlung auf Basis einer guten (datenbasierten) Entscheidungsgrundlage getroffen wird. Dem ist aber nicht immer so. Noch immer gilt ein gutes Bauchgefühl häufig als salonfähig. Man begnügt sich mit Meinungen, anstatt auf Fakten zu setzen. Ist der Sinneswandel hin zur datenbasierten Arbeit aber erst einmal geschafft, lassen sich deren Vorzüge leicht erklären.
Der erste Vorteil datenbasierter Arbeit beginnt bereits mit ihrer Vorbereitung. So werden Dateninseln eliminiert, Daten harmonisiert, strukturiert und für ihre Weiterverarbeitung nutzbar gemacht. Es ist der Start von Business Intelligence Systemen, mit denen Analysen zu jedem gewünschten Geschäftszweck möglich werden. Firmen wie m-result bauen solche Tools, um anschließend aus den Daten zu lernen und Zusammenhänge zu erkennen, die sonst nie sichtbar geworden wären. Hat man erst einmal die Daten zur Verfügung und etwas Erfahrung im Umgang mit ihnen, lassen sich die Folgen einer Marketingmaßnahme mathematisch inklusive Sicherheitswahrscheinlichkeit schätzen. Das „Hoffen“ reduziert sich auf ein angenehmes Maß.
Die richtige Ansprache, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Lässt sich so das Ziel von datenbasiertem Marketing (Data-Driven Marketing) zusammenfassen?
Ja, so in etwa ließe sich das Ziel formulieren. Ich würde es ergänzen um das Argument „bei einem möglichst effizienten Einsatz der Mittel“.
Welche KPIs werden primär beim datenbasierten Online Marketing betrachtet?
Das hängt natürlich jeweils von der genauen Zielsetzung ab. Ist man interessiert an Reichweite sind es die Views und die Clicks. Will man dagegen verkaufen, sind es die Conversion Parameter. Will man die Zielgruppe über die Sozialen Medien zu Handlungen motivieren, sind es Interaktion wie Likes, Shares oder Comments. Will man wissen wie gut die Website performt, geht es um KPIs wie CTR, Page Speed, Google Index… Sie sehen schon, es gibt unzählige. Es ist nicht leicht den Überblick zu behalten.
Was empfehlen Sie Unternehmen, um die große Menge an gesammelten Daten nutzbar zu machen?
Offline Marketing vs. Online Marketing: Was sind die Besonderheiten im Online Marketing entlang der Customer Journey?
Wie lassen sich die DSGVO und das Data-Driven Marketing vereinbaren?
Wo sehen Sie das Data-Driven Marketing in der Zukunft?
Vielen Dank für den spannenden Talk!
- m-result, the data company GmbH
- Market Research & Management Consulting
- Kaiserstraße 39
- 55116 Mainz
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Im Gespräch:
- Dr. Oliver Kohl
- Geschäftsführung m-result