Native Advertising !
Was ist Native Advertising?
Einfach gesagt ist es mithilfe von Native Advertising (kurz: Native Ads) möglich, Werbeinhalte so zu verpacken, dass sie nicht mehr wie Werbung aussehen. Hierfür passen wir die Inhalte optisch und auch inhaltlich an das Umfeld des jeweiligen Publishers an.
Die Werbung bekommt also einen redaktionellen Mantel und erregt als verschleierte Anzeige die Aufmerksamkeit des Nutzers.
Eine besonders beliebte Form ist das Advertorial, das sich – beispielsweise in einem Online-Magazin – elegant in sonstige redaktionelle Inhalte einpasst. Ein gutes Advertorial mutet auf den ersten Blick wie ein klassischer Artikel an und fügt sich nahtlos in die Publikation ein.
Warum sollte man Native Advertising einsetzen?
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass simple Werbung im herkömmlichen Sinne immer schlechter funktioniert, insbesondere online. Hier sind Ad-Blocker auf dem Vormarsch, die vor allem Bannerwerbung unterbinden.
Viele Nutzer empfinden Werbung als nervig, lästig und störend – und oftmals als ästhetisch weniger ansprechend.
Native Advertising ist eine sinnvolle Alternative, die vor allem im B2B-Marketing äußerst wirksam ist.
Warum sind Native Ads besonders für Unternehmen interessant?
Ein wesentlicher Vorteil von B2B-Native-Advertising ist, dass es den Kaufentscheidungsprozess beschleunigt. Bereits in frühen Phasen ziehen Vertriebler die Fachmedien in digitaler und gedruckter Form heran, um fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen – und das schon in frühen Phasen.
Mit Native Advertising in Fachmedien sind Sie früher im Kaufprozess sichtbar.
Dank eines entsprechenden Advertorials schaffen Sie so schon frühzeitig Spielräume, um die Komplexität Ihres Produkts zu erklären. Dies gilt insbesondere, wenn es sich bei Ihrem Produkt um eine Neuentwicklung handelt. Wichtig ist, dass das Advertorial inhaltlich hochwertig ist und der redaktionellen Arbeit des Publishers ebenbürtig ist. So sind Sie in der Lage, dem Informationsbedarf der Einkäufer nachzukommen.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, die richtige Balance zwischen Informationsdichte und aufmerksamkeitsschaffender Textgestaltung zu finden – und das Advertorial an das redaktionelle Umfeld anzupassen. Idealerweise gewinnen Sie mit einem solchen Advertorial nicht nur Aufmerksamkeit, sondern schaffen auch Vertrauen. Die vertrauenserweckende Wirkung erreichen wir durch die redaktionelle Anmutung der Inhalte, die Ihr Produkt und dessen Vorteile erläutern. An dieser Stelle empfehlen wir zudem, ein entsprechendes Lead-Formular anzufügen, das es potenziellen Interessenten ermöglicht, mehr Informationen zu erhalten, indem sie ihre Kontaktdaten einfügen.
Vor allem Online-Werbung sollte keinesfalls laut und schrill sein, da die meisten Nutzer im Internet auf der Suche nach Informationen sind. Dabei wollen die Wenigsten unterbrochen werden. Ein Advertorial passt sich an das Nutzerverhalten an und befriedigt den Wunsch nach informativem Content.
Wir gestalten Ihre Native Ads
Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Produkt mithilfe von Native Advertising Ihrer Zielgruppe schmackhaft zu machen. Dies gelingt uns, indem wir den Content sowohl inhaltlich als auch optisch so aufbereiten, dass er nicht gleich als werbender Inhalt auffällt.
Hierbei beachten wir alle juristischen Besonderheiten, denn es ist von entscheidender Bedeutung, Native Ads ausreichend als Werbung zu kennzeichnen. Ohne diese Kennzeichnung wäre Native Advertising im Sinne von Schleichwerbung illegal. Hier gibt es elegante Wege, die Kennzeichnung vorzunehmen, ohne dabei Nutzer bei ihrer Suche nach Informationen zu unterbrechen und im schlimmsten Falle abzuschrecken.
Die Deklarierung und klare Positionierung von Native Ads als Werbung wird von den Nutzern unserer Erfahrung nach eher wohlwollend wahrgenommen, da Werbung an sich kein Akzeptanzproblem hat. Entscheidend sind der Inhalt und die Darstellungsform.
Gerne sind wir Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Native Ads behilflich – hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns umgehend bei Ihnen!