Das Praktikum Social Media und Webdesign mit Tjark. 
Was hat er erlebt und was ist sein Fazit!

Praktikum Social Media und Webdesign

Who am i

Mein Name ist Tjark und ich absolviere derzeit mein Fachabitur im Bereich Mediendesign auf der PHS in Ludwigshafen.
Da meine Ausbildung den Umgang mit Adobe Programmen wie Premier Pro, Photoshop und Illustrator beansprucht, wollte ich einen Praktikumsplatz, welcher die Arbeit bzw. die Anwendung der eigenen Kreativität beinhaltet.

Neben der eigenen Kreativität war es mir wichtig, einen Blick hinter das Vermarkten der Kunden zu werfen und wie das von uns erstellte Endprodukt überhaupt an den Verbraucher kommt.
Sehr interessant fand ich dabei die Art der einzelnen Kunden und deren individuelle Interpretation und Methoden des Marketings.

Da ich selbst nur 5 Minuten von Customer Inn entfernt wohne, kam ich so und durch die Empfehlung meiner Eltern auf diesen Praktikumsplatz.

Besonders das Social Media Marketing sprach mich an, da dies nicht nur Medien Design beinhaltet, sondern noch weit über das Designen hinaus geht.

What happened

Mein Praktikum begann mit einem aufregenden Firmenshooting in Worms, das mir unmittelbare Einblicke hinter die Kulissen ermöglichte. Die faszinierende Welt der Kameraführung und die fein abgestimmte Lichtgestaltung waren für mich äußerst interessant, da ich erkennen konnte, wie diese Aspekte die Qualität der entstehenden Bilder maßgeblich beeinflussen.

Das Sortieren der aufgenommenen Bilder war eine weitere spannende Aufgabe, die ich übernahm, um die Auswahl auf diejenigen zu beschränken, die am besten geeignet waren. Das Begleiten der Shootings mit der Handykamera führte zu meiner Verantwortung, das Material für die Erstellung eines kleinen Marketingvideos zusammenzuführen und zu schneiden. Diese Tätigkeit ermöglichte mir tiefe Einblicke in den Prozess der visuellen Kommunikation und in die Bedeutung von Kreativität bei der Zusammenstellung von Inhalten.

Abgesehen von den Außendiensteinsätzen hatte ich die Möglichkeit, mich im Büroumfeld langsam an die Erstellung von Websites heranzutasten. Das Kennenlernen verschiedener Tools und Plattformen eröffnete mir einen Einblick in die Grundlagen der Webentwicklung und das Potenzial, Informationen auf digitale Weise zugänglich zu machen.

Insgesamt habe ich während des Praktikums nicht nur technische Fähigkeiten entwickelt, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Details und Präzision in der visuellen Gestaltung gewonnen. Die Möglichkeit, in einem Team von erfahrenen Profis zu arbeiten, hat mir gezeigt, wie Teamarbeit und Kommunikation den Erfolg eines Projekts beeinflussen können. Die erworbenen Kenntnisse in der Bildbearbeitung, im Videoschnitt und in der Webentwicklung sind nicht nur für meine akademische Laufbahn, sondern auch für meine persönliche Entwicklung von unschätzbarem Wert. Ich freue mich darauf, diese Erfahrungen in Zukunft weiter auszubauen und zu vertiefen.

Praktikum Social Media und Webdesign - designen

Die Erkundung meiner Aufgaben führte mich zu meinem eigenen Webseitenprojekt. Ich wählte meine Leidenschaft, die Musik, als zentrales Thema und entschied mich für meine Band als Herzstück der Homepage.

Meine Reise begann mit einer Skizze, die meine kreative Vision für die Seite darstellte. Schritt für Schritt setzte ich meine Vorstellungen um, verfasste den Text für den Inhalt und stellte sicher, dass er die richtige Botschaft vermittelt. Die Bildauswahl gestaltete sich herausfordernd: Neben der Qualität war auch Aktualität entscheidend. Angesichts der knappen Aktualität entschieden wir uns für Midjourney, eine KI-Plattform zur Bildgenerierung.

Nach zahlreichen Versuchen fanden wir schließlich das perfekte Bild, das den Kopf der Website zieren sollte. Auch ein passendes Hintergrundbild wurde ausgewählt, um gemeinsam das Grundgerüst zu bilden. Die Bearbeitung der Bilder erfolgte ausschließlich mit Adobe Photoshop und Illustrator, wodurch wir den visuellen Feinschliff erzielen konnten.

Der nächste Schritt führte uns zum eigentlichen Aufbau der Website. Hierbei nutzten wir die Kraft von WordPress in Kombination mit Elementor. Diese Tools ermöglichten es uns, eine voll funktionsfähige Webseite zu gestalten, auf der alle wichtigen Informationen leicht zugänglich und für jeden im Internet sichtbar sind.

Die Entstehung dieser Website verdeutlichte mir die immense Bedeutung von Technologie, insbesondere KI, für die moderne Gestaltung und Entwicklung von Online-Präsenzen. Die Möglichkeiten, die uns KI bietet, um Bilder zu generieren und kreative Prozesse zu unterstützen, sind faszinierend. Dies unterstreicht, wie essenziell es ist, mit den neuesten Technologien vertraut zu sein, um innovative und ansprechende digitale Erlebnisse zu schaffen. In einer sich rasch entwickelnden digitalen Welt sind solche Fähigkeiten von unschätzbarem Wert, um mit den Anforderungen der Zukunft Schritt zu halten.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Praktikum sehr gefallen hat und ich viel Neues dazulernen konnte. Durch die praktische Arbeit am Computer mit Programmen, welche ich auch in der Schule nutze, wurde mir ermöglicht, dass ich Vieles mit in den nächsten Unterricht nehmen darf.

Die Zusammenarbeit im Team war äußerst lehrreich, da ich von erfahrenen Fachleuten wertvolle Einblicke gewinnen konnte. Die praxisorientierte Herangehensweise hat mir geholfen, meine theoretischen Kenntnisse in konkrete Fähigkeiten umzuwandeln. Die positiven Rückmeldungen zu meiner Arbeit haben mein Selbstvertrauen gestärkt und meine Motivation für zukünftige Projekte angefacht. Diese Zeit hat nicht nur mein berufliches Netzwerk erweitert, sondern mich auch persönlich wachsen lassen. Ich bin gespannt darauf, wie ich die gesammelten Erfahrungen in meiner weiteren Bildungsreise einbringen werde.

Rückruf anfordern

Besuchen Sie uns auch gerne auf unseren Social Kanälen :-)