Das Leads Center in Facebook

Social Recruiting leicht gemacht?!

Das Leads Center in Facebook nutzen wir, um für unsere Kunden potenzielle Bewerber darzustellen. Es kommt immer dann zum Einsatz wenn bei Social Recruiting Kampagnen Menschen angesprochen und mit kurzen Bewerbungsprozessen interessiert werden sollen.

Selbstverständlich kann dies auch für Sales Kampagnen genutzt werden. Jedoch liegt der Fokus in unserer Agentur weniger im Verkauf als in den Bereichen Awareness, PR und HR.

Das Leads Center in Facebook gibt es seit einiger Zeit und in den aktuellen Ausspiellungen kommen feine Möglichkeiten in der Verwaltung der Leads (Bewerber) hinzu.

Wo das Leads Center in Facebook zu finden ist und was man dort tun kann. Wir zeigen es in diesem kurzen Overview.

Kampagnenziel

Leadgenerierung

Es gibt im Werbeanzeigenmanager von Meta/ Facebook die verschiedensten Kampagnenziele. Markenbekanntheit, Reichweite, Conversion, Traffic, etc.. Jedes Ziel verfolgt seine ganz eigene Strategie und entscheidet über den Verlauf der Kampagne.

Zur Erfassung und Generierung von Leads bzw. Bewerbern ist ausschließlich das Kampagnenziel Leadgenerierung zu wählen.

Warum? Hier befindet sich die einzige Möglichkeit Formulare zu hinterlegen, die für das Bewerben essentiell sind. 

Strike & Datenschutz

Bei der Erstellung von Leads Kampagnen für Bewerber gibt es verschiedene elementare Dinge zu beachten. Die Kampagne muss als Leadgenerierung eingestellt werden und, ganz wichtig, als Kategorie Jobangebot. Verpasst man es diese Kategorie auszuwählen ist ein Strike und die Sperrung des Werbekontos meist nicht weit entfernt. Meta nimmt an dieser Stelle an, dass man die Bestimmungen, welche für Jobangebote, aushebeln möchte, wenn man diese Kategorie bewusst oder unbewusst vergisst. Daher aufpassen, sonst ist das Konto erst mal geschlossen.

Daneben muss bei der Anzeige selbst die Funktion des Instant-Formulars genutzt werden. Nur hierüber ist es möglich Informationen über einen User abzufragen. 

Achtung: Ein Teil des Formulars beinhaltet auch die rechtlichen Hinweise auf den Datenschutz. Meta selbst verweist auf ihre eigenen Reglements. Wir empfehlen unbedingt auch einen Link zu den eigenen Datenschutzerklärungen einzusetzen. Wichtig ist natürlich, dass Social Media, in dem Fall Meta (Facebook) Bestandteil der Datenschutzerklärung ist!

Leads Center in Facebook - Customer Inn GmbH

Die Kampagne läuft...
...Leads landen!

Wenn die Kampagne gelauncht ist, heist es Geduld haben. Meta braucht einige Zeit für die Lernphase und beginnt Stück für Stück die Leadkampagne an die Zielgruppe auszuspielen. Kleiner Hint am Rande: Die aktuellsten Zahlen zur Kampagne (Reichweite, Impressionen, Leads, etc.) erscheinen in der Regel zuerst auf der Handy-App und zeitverzögert auf der Desktop-Anwendung.

TIPP: Bei der Erstellung des Instan-Formulars sollte man für Bewerberformulare alle Fragen kurz und prägnant stellen. Gerne auch Antworten via Auswahlbuttons bereitstellen. Simplifizierung wo es nur geht!

Leads Center in Facebook

Je nach Erfolg der Kampagne stellen sich Stück für Stück die Leads (Bewerber) ein. Klassisch kann man diese bei den Anzeigen, innerhalb der Kampagne, als CSV oder XLS exportieren. Der Vorteil ist hier die Mehrinformation wie zum Beispiel über welche Plattform sich der User interessiert hat. Jedoch setzt dies minimales technisches Verständnis und den Umweg über den Werbeanzeigenmanager voraus.

Eleganter geht das ganze im Leads Center in Facebook selbst. Hierfür muss man sich via Business Suite in die Unternehmensseite einloggen. Dort angekommen kann man über das Hamburger Menu „Alle Tools“ einblenden und dort das Leads Center öffnen.

Optionen im Leads Center in Facebook

Details

Insights über die Kontaktinformationen des Bewerbers: Name, Rufnummer, Mailadresse

Fragen

Im Leads Center in Facebook sind die gestellten Fragen des Instant Formulars pro Bewerber zu finden.

Status

Innerhalb des Leads Centers kann man die Bewerber verschiedene Stati zuweisen und so verwalten.

Export

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit die Bewerber, je nach Filter, als CSV-Datei herunter zu laden.

Leads Center in Facebook

Das Leads Center in Facebook beinhaltet noch viele weitere Funktionen wie zum Beispiel das Setzen von Filtern oder Notizfunktionen.

Wenn Sie hierfür weitere Fragen haben oder gerne eine Kampagne mit uns umsetzen möchten, dann nutzen Sie das Formular und wir melden und schnellstmöglich bei Ihnen.

 

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