Die Bildgröße auf Facebook und deren Relevanz
Die Bildgröße auf Facebook und deren Relevanz
Die Bildgröße spielt auf Facebook eine sehr große Rolle, denn wer kennt es nicht? Man arbeitet Stunden mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen, um ein perfektes Facebook – Bild zu kreieren, und natürlich steht hierbei die Bildqualität und Bildgröße im Vordergrund – aber: Facebook regelt die Qualität sofort herunter und macht das Stundenprojekt somit innerhalb weniger Augenblicke wieder zunichte.
Doch was lässt sich dagegen tun? Ist man etwa gezwungen, sich von Facebook die Bildqualität vermiesen zu lassen? Natürlich nicht!
Bildgröße und Qualität
In diesem Beitrag klären wir einige Fragen zum Thema optimale Bildgröße und Qualität von Bildmaterial für Unternehmensseiten.
Wir fangen an mit dem Facebook Titelbild, denn dieses steht neben dem Profilbild an oberster Stelle. Hierbei sind besonders die Maße zu beachten. Das optimierte Maß für Facebook – Titelbilder, die in jeder Ansicht, sei es Desktop, Handy oder Tablet, optisch ideal angepasst werden, beträgt derzeit exakt 851×475 Pixel. Tatsächlich wird diese Bildmaße auf jeder Ansicht gleich angezeigt – Hurra!
Das Facebook – Profilbild verhält sich ähnlich wie das Titelbild. Facebook schreibt ein gewisses Mindestmaß von 180×180 Pixeln vor. Hierbei bleibt aber viel Luft nach oben. Es ist ratsam, eine höhere Bildgröße für das Profilbild zu wählen, wie beispielweise 800×800, oder 1080×1080 Pixel. Eine „perfekte“ Bildgröße gibt es leider nicht, es ist lediglich zu beachten, dass sich das Bild in Höhe und Breite gleicht, sonst muss es auf Facebook zurechtgeschnitten werden.
Der Feind: die Komprimierung
Weiterhin ist jedoch noch die Bildqualität, die von der Bildgröße ausgeht, zu beachten. Denn Facebook komprimiert leider alle JPG Formate, unabhängig davon, welche Größe sie haben. Was man dagegen tun kann? Ganz einfach: Speichern Sie Ihre Bilddateien unter dem Format PNG ab, denn dieses wird von Facebook nicht komprimiert – es sei denn, die Bildgröße passt nicht ins Facebook – Schema. Achten Sie also auch darauf, dass die maximale Bildgröße des Bildes die 1MB – Grenze nicht überschreitet, denn sonst wird Facebook das Bild in ein JPG Format umwandeln und anschließend qualitativ vernichten.
Zu beachten ist somit zusammenfassend, dass das Titelbild eine Maße von 851×475 Pixel hat, die Größe der Bilddatei unter 1MB bleibt, und die Datei als PNG Format abgespeichert wird.
Tipp
Da Facebook immer wieder unangekündigte Änderungen an den Titelbild-Formaten vornehmen kann, ist es ratsam, Texte zu zentrieren, die sich auf Ihrem Titelbild befinden. Denn viele Ihrer Besucher öffnen Ihre Seite nicht auf der regulären Desktop Ansicht, sondern auf dem Smartphone, auf dem die Titelbilder gerne von Facebook zugeschnitten werden.