Social Media Marketing – Der Talk

Auf die Plätze – fertig – Post!
Social Media Marketing ist für viele Unternehmen heutzutage unerlässlich und hilft ihnen bei der Erreichung ihrer Ziele. Doch wir wollen es genau wissen! Wie wird Social Media Marketing in den Firmen eingesetzt und wo liegen die Schwerpunkte? Jedes Unternehmen differenziert sich vom anderen, sei es durch das Tätigkeitsfeld, die Mitarbeiter oder sonstige Besonderheiten. Aus diesem Grund nutzen verschiedene Unternehmen und Institutionen variierende Marketingmaßnahmen.

Wir befragen verschiedenste Unternehmen nach ihrem Social Media Auftritt und wie sie diesen für sich nutzen. 

Wie wird Social Media in Ihrem Unternehmen genutzt?

In unserem Unternehmen betreiben wir seit Jahren eine aktive Facebookseite und seit kurzem auch einen aktiven Instagram Kanal. Beide Netzwerke füllen wir regelmäßig mit interessantem Content aus dem Alltag bei VSK-Technik Kübler. Die Themengebiete der Posts variieren stetig, dennoch liegt bei uns der Fokus definitiv auf der Mitarbeitergewinnung durch Soziale Netzwerke. 

Als Ausbildungsbetrieb liegt uns besonders die Suche nach neuen interessierten Auszubildenden am Herzen. Um Menschen auf uns aufmerksam zu machen, müssen wir natürlich auch die Steigerung der Reichweite und Bekanntheit zum Ziel haben, schließlich möchten wir von so vielen Interessierten wahrgenommen werden wie nur möglich. 

Mit der Nutzung von Social Media versuchen wir auch eine höhere Interaktion auf den Kanälen stattfinden zu lassen. Mit individuellen und nahbaren Posts, versuchen wir unser tägliches Geschehen authentisch und sympathisch wiederzugeben.

Ein weiterer Aspekt, ist die Informationsweitergabe welche wir mit unseren Social Media Auftritten beabsichtigen. Zumeist geben wir umfangreiche Themen in Form von Blogs wieder und teilen dies mit einem Post mit. Sowohl aktuelle Themen wie unsere Corona-Hygiene-Maßnahmen, als auch allgemeine Informationen zum Unternehmen, der Ausbildung u.v.m. haben wir in unseren Blogs zum Gegenstand.

In welcher Hinsicht hat sich die Außenwahrnehmung der Firma verändert?

Durch unsere Social Media Auftritte können wir nun wesentlich mehr von unserem Unternehmen teilen. Abseits von statischen Printanzeigen, erlauben uns soziale Netzwerke eine große Bandbreite an Möglichkeiten, um authentisch an unsere Zielgruppe heranzutreten. Es ist uns möglich, Abteilungen mit ihren Schwerpunkten genauer zu beleuchten und somit unseren Followern zu persönlichen und echten Einblicken zu verhelfen.

Bei uns steht die Mitarbeitergewinnung an erster Stelle, aus diesem Grund bauen wir stets eine vertrauensvolle und authentische Beziehung zu unser Zielgruppe auf.

Im Gespräch:

Social Media Talk

„Als Geschäftsführerin in der zweiten Generation ist mir die Ausbildung von jungen Menschen besonders wichtig. Bei uns findet man eine Anstellung von der Ausbildung bis zur Rente.“

Das Unternehmen:

Mit über 50 Jahren Erfahrung und ca. 160 Mitarbeitern, bedient die VSK-Technik Kübler GmbH neben Antriebstechnik, Automatisierung und Elektromotoren zudem auch Mechanik und Pumpentechnik in ihrem Portfolio.

Warum ist mit Ihrer Unternehmensgröße ein Social Media Auftritt von Vorteil?

Aufgrund unserer Mitarbeiterzahl und der Fülle an Aufgaben, haben wir einiges an Content, was wir auf Facebook und Co. preisgeben können. Die Chance, so viele Tätigkeitsfelder interessant und informativ offerieren zu können, mussten wir ergreifen. Auch im Puncto Auszubildenden unterstützt Social Media bei der Positionierung auf dem heutigen Arbeitnehmermarkt. Viele der angehenden Azubis haben zumeist Interesse an großen Firmen und haben viele weitere, kleinere Firmen nicht im Blick. Wir versuchen aktiv auf uns aufmerksam zu machen und Suchenden weitere Möglichkeiten als Ausbildung aufzuzeigen.
Ein großer Vorteil ist somit allgemein mit verhältnismäßig geringem internen Aufwand, eine große Reichweite zu generieren und in unserem Fall somit durch gute Mitarbeiter wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wer entscheidet darüber, welche Idee umgesetzt wird und welche nicht? Haben Sie an dieser Stelle bestimmte Regeln oder Strukturen?

Die Entscheidung, welche Inhalte auf unseren Kanälen veröffentlicht werden, trifft die Geschäftsführung (in diesem Fall ich selbst). Bestimmte Kriterien oder Eingrenzungen haben wir bei der Entscheidung nicht. Es wird lediglich die Frage gestellt: Bietet dieser Post einen Mehrwert für unsere Follower und Interessenten? Ob der Post hierbei informativ, humorvoll oder interaktiv ist, ist kein Ausschlusskriterium. Er muss in den Kontext und vor allem zum Unternehmen passen.

Wie beziehen Sie Ihre Mitarbeiter in die Nutzung von SMM mit ein?

Unsere Mitarbeiter sind die Grundsteine unserer Social Media Präsenz. Regelmäßig versuchen wir deren Arbeiten durch Posts oder Blogs einsehbar und transparent zu machen. Vor allem sind es unsere Azubis, die immer für Substanz sorgen und auch den ein oder anderen Spaß mitmachen. Denn neben den bereits erwähnten Vorteilen von Social Media Marketing, bringt es immer eine Portion Spaß in den Arbeitsalltag. 

Es sind die täglichen Leistungen der Mitarbeiter und Auszubildenden, die unsere Kanäle immer aufs neue mit Leben füllen. Sie sind das Gesicht des Unternehmens und repräsentieren die VSK-Technik Kübler auf den sozialen Netzwerken.

DANKE!

Rückruf anfordern

Besuchen Sie uns auch gerne auf unseren Social Kanälen :-)